Start in Monreal an der Schule. Dort stehen auch Parkplätze zur Verfügung. Vorbei am alten Bahnhof (Teerbelag) zum Sportplatz. Am Sportplatz entlang (unbefestigter Fahrweg), hinter dem Sportplatz links zur Augstmühle abbiegen.

Über die Holzbrücke zur Augstmühle (schmaler Fußweg). An der Augstmühle geradeaus zur Straße und ca. 200 Meter an der Straße entlang zur Abzweigung Heunenhof. Links in die Straße Richtung Heunenhof einbiegen. Die Straße verläuft bald an der Bahnstrecke entlang.

Beim zweiten Bahnübergang links abbiegen (unbefestigter Fahrweg). Nach kurzem Flachstück beginnt die erste Steigung. Der Weg windet sich in zwei Kehren den Berg hinauf (ca. 350m) anschließend folgt ein gerades, unmerklich ansteigendes Stück (ca. 800 m). Der Weg biegt nach Links in ein Tal ein, hier beginnt die eigentliche Steigung. Es geht nun ca. 1,6 Km bergauf mit unterschiedlichem Steigungsgrad

Wander- und Laufstrecke Gründchen

Eine Wander- und Lauf-Strecke im schönen Monreal und der eifeltypischen Wald- und Hügelreichen Landschaft. Mit einem Mix aus Straßen (wenig), Fahr- und Waldwegen (überwiegend) und Trails (teilweise).

Kurz vor dem Waldrand links abbiegen. Es folgen nochmal ca.500m Steigung. Mit erreichen der 5-Wege-Kreuzung ist die Hauptsteigung geschafft. Jetzt rechts abbiegen und dem Weg zum Wanderpaktplatz folgen. Es geht leicht bergab, durch einen schönen Nadelwald  und am Rand des Berges (Panoramastück) vorbei. Man kann im Tal die Bahnlinie und ein Teil der Laufstrecke sehen.

Über den Wanderparkplatz zur Straße, rechts abbiegen. Auf der Straße (linke Straßenseite!) bergauf laufen bis zur nächsten Kurve. Dann links auf den Waldlehrpfad. Im oberen, sehr steilen Teil ist der Pfad stark vom Wasser ausgespült, allerdings nur ein kurzes Stück (50m). Dann wird ein Bach überquert und es geht den Pfad entlang zu Tal. D.h. es geht ein wenig rauf und runter, aber im wesentlichen geht es bergab.

Etwa zur Hälfte des Weges kommt man fast bis zur Straße runter (linke Seite). Hier ist der Pfad schlecht zu erkennen und man darf nicht ganz zur Straße runter sondern geradeaus wieder in den Wald hinein. Dann dem Pfad folgen bis es in zwei engen, kurzen Serpentinen auf die Straße runter geht. Jetzt an der Straße (Bahnhofstr.) entlang zum

Abzweig Elzer Weg (Teerbelag), über die Brücke und vor dem Tunnel links am Bach entlang (Fußweg) zur Schule (Ausgangspunkt).